Flüchtlinge können Freiwilligendienst leisten

Um die Integration von Asylbewerbern in die Gesellschaft zu unterstützen, bietet die Diözese Rottenburg-Stuttgart mit ausgewählten Einsatzstellen einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) für Geflüchtete an. Die Bewerber müssen 18 Jahre alt sein und Interesse daran haben, im sozialen Umfeld tätig zu sein.

Die Einsatzmöglichkeiten im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes sind vielfältig. Grundsätzlich können Flüchtlinge unter allen angebotenen Stellen wählen, die als BDF-Stellen anerkannt sind – von der Altenpflege über Kindergärten bis zur Hauswirtschaft. Erste Deutschkenntnisse sind dabei hilfreich, ebenso die Anbindung an einen örtlichen Helferkreis. Vorausgesetzt wird indessen, dass der Asylantrag bereits gestellt wurde. Sämtliche weiteren Rahmenbedingungen und Möglichkeiten hat die Freiwilligendienste Diözese Rottenburg-Stuttgart auf ihrer Webseite zusammengestellt. Dort findet sich zudem auch eine Übersicht über alle Einsatzstellen, die derzeit Plätze anbieten.

Kontakt

Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gemeinnützige GmbH

Antoniusstraße 3
73249 Wernau

 07153 3001-430
 info@freiwilligendienste-rs.de
 https://freiwilligendienste-rs.de/
Freiwilligendienste DRS gGmbH Regionalstelle Süd

Schussenstraße 5
88212 Ravensburg

 0751 3590878-0
 regionalstelle-sued@freiwilligendienste-rs.de